Q-FOG SSP & CCT Cyclic Corrosion Testers

Q-FOG - Zyklischer Korrosionstester
Click to Enlarge Image
 
Q-FOG - Zyklischer Korrosionstester Korrosionskammer-Testhalterungen Korrosionstest-Prüfblechhalterungen Korrosionstestkammern Q-FOG-Bubble-Tower Q-FOG - Prüflingsbereich Wie die Korrosionskammer arbeitet Q-FOG - wie es arbeitet 1 Q-FOG - wie es arbeitet 2 Q-FOG - wie es arbeitet 3
Click to Switch Image

Die Korrosions-Wechselprüfung stellt die bestmögliche Laborsimulation von natürlicher Korrosion dar. Neueste Untersuchungen ergaben, dass die resultierende Struktur, die Morphologie und der relative Korrosionsgrad bei Wechselprüfungen eine hohe Ähnlichkeit mit der Freibewitterung aufweisen.

In den Korrosions-Wechselprüfgeräten Q-FOG von Q-Lab können herkömmliche Salzbesprühungen, Prohesion und die meisten zyklischen Automobiltests durchgeführt werden. Q-FOG-Kammern stehen in zwei Größen zur Verfügung, um einen breiten Bereich von Testanforderungen zu erfüllen.

Das Q-FOG ist das einfachste, zuverlässigste und leicht zu bedienbare Korrosions-Wechselprüfgerät, welches verfügbar ist.


Korrosions-Wechselprüfung
Vor den Korrosions-Wechselprüfungen war die konventionellen Salzbesprühung (kontinuierlich Salzbesprühung bei 35 °C) das Standardverfahren zur Simulation von Rost in einem Labor. Weil die konventionellen Salzbesprühungsmethoden die natürlichen Nass-Trockenzyklen nicht imitieren konnten, korrelierten die Testergebnisse häufig nicht mit den Ergebnissen der Freibewitterung.

In einem Korrosions-Wechselprüfgerät werden die Prüflinge einer Serie unterschiedlicher Umgebungsbedingungen in einem sich wiederholenden Zyklus ausgesetzt, der die Außenbedingungen reproduziert. Einfache Zyklen wie Prohesion bieten zyklisch Salznebel- und Trockenbeanspruchung und in anspruchsvolleren Automobiltestmethoden können mehrstufige Zyklen gefahren werden, die neben Salznebel- und Trockenbeanspruchung auch Feuchtezyklen (Schwitzwasser) enthalten.

Das Q-FOG ermöglicht den Wechsel fast aller wichtigen Korrosionsatmosphären in einer Prüfkammer. Mit der Q-FOG Kontrolleinheit können Sie auch die kompliziertesten Prüfzyklen schnell und einfach programmieren. Eine detaillierte Liste von Testmethoden durch die Q-FOG-Kammer finden Sie auf der Seite Standards unter LF-8110 - Q-FOG-Spezifikationen oder besuchen Sie .

Q-FOG-Korrosionstestkammer stehen in zwei Ausführungen zur Verfügung. Mit dem Modell SSP können herkömmliche Salzsprühnebel und Prohesion-Tests und dem Modell CCT Salzsprühnebel, Prohesion-Tests und relative Luftfeuchte für die meisten zyklischen Automobiltests durchgeführt werden.


Einfache Programmierung und Probenbefestigung

Die Q-FOG-Testkammer ist für den Zyklus zwischen vier Bedingungen ausgelegt: Nebel, Trocknen, 100 % relative Luftfeuchte (nur Modell CCT) und Ruhezeit. Testbedingungen, Zeit und Temperatur werden von einem integrierten Mikroprozessor geregelt. Die bemerkenswert einfache Bedienerschnittstelle ermöglicht eine leichte Programmierung und Bedienung. Der Bediener kann schnell neue Zyklen erstellen oder einen vorprogrammierten Zyklus laufen lassen. Die Q-FOG Kontrolleinheit sorgt für eine komplette Selbstdiagnose einschließlich Warnmeldungen, gibt Routinewartungshinweise und sorgt auch für eine sichere Abschaltung.

Der Q-FOG-Tester hat einen niedrigen Aufbau und eine leicht zu öffnende Klappe für die einfache Probenbefestigung. Die Modelle SSP-600 und CCT-600 haben eine Kapazität von etwa 160 Prüfblechen mit einer Größe von 75 mm x 150 mm. Die Modelle SSP-1100 und CCT-1100 können sogar 240 Prüfbleche aufnehmen.

Präzise Regelung der Nebelverteilung
Das Q-FOG verteilt den Nebelniederschlag besser als konventionelle Systeme, bei denen sich Menge und Höhe nicht unabhängig von einander verändern lassen. Eine peristaltische Pumpe mit variabler Geschwindigkeit steuert außerdem die Menge der Korrosionslösung, mit der der Salznebelzerstäuber beschickt wird, während der Luftdruckregler die "Auswurfhöhe" regelt.  Zu beachten ist, dass für den korrekten Betrieb des Q-FOG-Korrosionstesters gereinigtes Wasser erforderlich ist.

Interner Lösungsbehälter
Für optimale Raumnutzung und minimale Wartung hat das Q-FOG einen eingebauten Behälter für die Prüflösung. Für die meisten Prüfungen reicht der 120 Liter Vorrat sieben Tage oder länger. Der Behälter verfügt über einen integrierten Salzfilter, und der eingebaute Alarmmelder signalisiert einen Mangel an Prüflösung.

Schneller Temperaturwechsel

Wegen der einzigartigen internen Kammerheizung und dem kräftigen Kühl-Trocknungsgebläse können Q-FOG Prüfschränke die Temperatur außergewöhnlich schnell wechseln.Eine zusätzliche Luftheizung ermöglicht Trockenbeanspruchung bei sehr niedriger Feuchte. Konventionelle Kammern mit "Wassermantel" können wegen der thermischen Masse des Wassers weder rasch die Bedingungen wechseln, noch eine Atmosphäre niedriger Feuchte erzeugen.

Erstaunlich günstiger Preis

Das Q-FOG bietet modernste Korrosionsprüftechnik, Zuverlässigkeit, bequeme Bedienung und einfache Wartung - alles zu einem erstaunlich günstigen Preis..


Modelle
(siehe auch die Registerkarte Features (Funktionen))

  • Q-FOG SSP-600: herkömmliche Salzsprühung und Prohesion-Tests, 640 Liter Kammervolumen
  • Q-FOG SSP-1100: herkömmliche Salzsprühung und Prohesion-Tests, 1103 Liter Kammervolumen
  • Q-FOG CCT-600: herkömmliche Salzsprühung, Prohesion-Tests und 100 % relative Luftfeuchte, 640 Liter Kammervolumen
  • Q-FOG CCT-1100: herkömmliche Salzsprühung, Prohesions-Tests und 100 % relative Luftfeuchte, 1103 Liter Kammervolumen

Vergleichsdaten finden Sie unter LF-8110 - Q-FOG-Spezifikationen oder auf der Registerkarte Features (Funktionen).

    Modell SSP für Prohesions-Test oder herkömmliche Salzsprühtests
    Eine Reihe von Kurzzeiz-Korrosionsprüfungen können im Modell Q-FOG SSP durchgeführt werden einschließlich Prohesion-Tests, ASTM B117 und G85, BS 3900 F4 und F9, DIN 50.021 und ISO 9227. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Standards oder in der LF-8131 - partiellen Liste der Standards, die von Q-FOG erfüllt werden.

      Beim Prohesions-Test sorgt eine Abfolge von raschen Temperaturwechseln, einer Trocknungsphase mit geringerrelativer Feuchte und einem Sprühzyklus mit unterschiedlichen Korrosionslösungen für realistische Ergebnisse.

      Kontinuierliche Salznebelbeanspruchung ist bei der Prüfung von Bauteilen und Beschichtungen weit verbreitet. Die Anwendung erstreckt sich auf anorganische und organische Beschichtungen, Komponenten für Luft- und Raumfahrt und Militär sowie elektrische/elektronische Systeme.

      Die meisten dieser Tests werden entsprechend besonderer Spezifikationen wie ASTM B117 (Salzbesprühung) und BS 3900 F4 durchgeführt. Diese Prüfungen sind weit verbreitet für vergleichende Korrosionsprüfungen. Sie werden normalerweise bei erhöhter Temperatur und ohne Trockenzyklus ausgeführt und erfordern erwärmte, feuchte Luft für das Aerosol.

      Modell CCT für Korrosionsforschung und VDA Wechseltests
      Das Q-Fog CCT bietet sämtliche Vorteile des Modells SSP, kann aber darüber hinaus noch 100% relative Luftfeuchte erzeugen.  Heutige Korrosionsprüfmethoden für Fahrzeuge erfordern normalerweise wiederholte Zyklen von Salznebel, hoher Feuchte, Trocknung mit niedriger Feuchte und Raumatmosphäre. Diese Prüfmethoden wurden ursprünglich als arbeitsintensive Laborprozeduren entwickelt. Das Multifunktionsgerät Q-FOG CCT wurde so konstruiert, dass die Wechselprüfungen automatisch in einer einzigen Prüfkammer durchgeführt werden können.

      Die Vorteile des Q-FOG Modell CCT:

      • erspart manuellen Transport von einer Kammer zur anderen
      • erspart arbeitsintensives Befeuchten der Proben
      • verhindert Unsicherheiten bedingt durch aufwändige Handhabung der Proben

      Das Modell CCT ist standardmäßig mit einem Sichtfenster im Deckel und einer Innenbeleuchtung zur Kontrolle der Proben ausgerüstet.









      Probenhalter
      Optionale Probenhalterungen ermöglichen dem Benutzer die Befestigung von Prüflingen im Winkel von 15 Grad und halten Bleche bis zu 102 mm x 304 mm auf 38 mm Drehpunkten.

      Ungewöhnlich geformte Teile wie z. B. große 3-dimensionale Prüflinge können an speziellen 20-mm-Stangen befestigt werden. Siehe die Seite Probenhalter, LF-8151 - Q-FOG-Probenhalter oder beachten Sie folgende spezifische Teilenummern:

      • F-9008-K 8-teiliger Q-FOG SSP-600- oder CCT-600-Probenhaltersatz
      • F-9011-K 10-teiliger Q-FOG SSP-1100- oder CCT-1100-Probenhaltersatz
      • F-9014-K 6-teiliger Satz mit 20 mm (3/4”) Stangen zum Befestigen von Fertigteilen für Q-FOG SSP-600 oder CCT-600
      • F-9017-K 8-teiliger Satz mit 20 mm (3/4”) Stangen zum Befestigen von Fertigteilen für Q-FOG SSP-1100 oder CCT-1100

      Anderes Zubehör
      Q-Lab bietet einen Kalibrierset für den Q-FOG-Tester an, der aus einem Satz von sechs abgestuften Zylindern, O-Ringen und Kollektionstrichtern besteht.

      Außerdem ist ein Jahres-Wartungsset verfügbar, der acht Pumpenschläuche, einen Luftfilter, zwei Filterelemente für die Salzlösung und einen praktischen Sechskantschlüssel enthält.

      Technische Unterlagen

      Technische Artikel

      Produktbroschüren

      Spezifikationsbulletins

      Bedienungshandbücher

       

      Produkte

      Kontakt

      1.  

      Q-Lab-Telefonnummern

      USA: +1-440-835-8700
      Florida und Arizona Test- Dienstleistungen: +1-305-245-5600
      UK/Europa: +44-1204-861616
      Deutschland: +49-681-857470
      China: +86-21-5879-7970

       
      View Full Site

Products

Contact Us

  1.  

Q-Lab Phone Numbers

USA: +1-440-835-8700
Florida & Arizona Test Services: +1-305-245-5600
UK/Europe: +44-1204-861616
Germany: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

Q-FOG Cyclic Corrosion Tester
Click to Enlarge Image
 
Q-FOG Cyclic Corrosion Tester New Q-FOG Model CRH Corrosion Chamber Specimen Rack Corrosion Test Panel Holders Corrosion Test Chambers Q-FOG Bubble Tower Q-FOG Specimen Area How a Corrosion Chamber Works Q-FOG How it Works 1 Q-FOG How it Works 2 Q-FOG How it Works 3
Click to Switch Image

Q-FOG SSP & CCT Cyclic Corrosion Testers

Cyclic corrosion testing provides the best possible laboratory simulation of natural atmospheric corrosion. Research indicates that test results are similar to outdoors in resulting structure, morphology, and relative corrosion rates.

Q-FOG cyclic corrosion chambers from Q-Lab can run traditional salt spray, Prohesion, and most cyclic automotive tests. Q-FOG chambers are available in two sizes to fulfill a wide range of testing requirements.

Q-FOG cyclic corrosion testers are the simplest, most reliable, and easiest to use corrosion testers available.


Cyclic Corrosion Testing
Prior to cyclic corrosion testing, conventional salt spray (a continuous salt spray at 35˚C), was the standard way to simulate corrosion in a lab.   Because conventional salt spray methods failed to mimic the natural wet/dry cycles of the outdoors, test results frequently provided poor correlation to outdoors. 

In a Q-FOG cyclic corrosion tester, specimens are exposed to a series of different environments in a repetitive cycle that mimics the outdoors.  Simple cycles, such as Prohesion, may consist of cycling between salt fog and dry conditions.  More sophisticated automotive methods may call for multi-step cycles that incorporate humidity or condensation, along with salt spray and dry-off.  

Within one Q-FOG chamber, it is possible to cycle through a series of the most significant corrosion environments.  Even extremely complex test cycles can easily be programmed with the Q-FOG controller. See LF-8110 - Q-FOG Specifications or visit our standards page for a detailed list of test methods met by the Q-FOG chamber. 

Q-FOG corrosion test chambers are available in two types. Model SSP performs traditional salt spray and Prohesion tests. Model CCT performs salt spray, Prohesion, and 100% humidity for most cyclic automotive tests.

Easy Programming and Sample Mounting
The Q-FOG test chamber is designed to cycle between four conditions: Fog, Dry-Off, 100% Humidity (Model CCT only), and Dwell.  Test conditions, time, and temperature are controlled by a built-in microprocessor.  A remarkably simple user interface allows for easy user programming and operation.  The operator can quickly create new cycles, or run any of the programmed cycles.  The Q-FOG controller includes complete self-diagnostics, including warning messages, routine service reminders and safety shut down.

The Q-FOG tester has a low belt line and an easy opening lid for easy sample mounting.  The SSP-600 and CCT-600 models have a capacity of about 160 test panels of 75mm x 150mm in size.  The SSP-1100 and CCT-1100 models have a capacity of 240 test panels.

Precise Control of Fog Dispersion
The Q-FOG cyclic corrosion chamber has superior fog dispersion compared to conventional systems, which cannot vary volume and distance independently.  A variable speed peristaltic pump controls the amount of corrosive solution delivered to the spray atomizer, while the air pressure regulator controls the distance of the “throw.”  Note that purified water is required for proper operation of Q-FOG corrosion testers.

Internal Solution Reservoir
Space utilization is maximized and maintenance is minimized with the Q-FOG tester's internal solution reservoir. The 120 liter reservoir has enough capacity for running most tests for 7 days or more. The reservoir has an integral salt filter and a built-in alarm to alert the operator when the solution is low.

Fast Cycling

Q-FOG testers can change temperatures exceptionally fast because of their unique internal chamber heater and their high volume cooling/dry-off blower. An additional air heater allows very low humidity dry-off exposures. Conventional chambers with water jackets cannot cycle rapidly because of the thermal mass of the water, nor can they produce low humidity.

Affordable

Q-FOG cyclic corrosion testers offer state of the art corrosion testing technology, reliability, ease of operation and easy maintenance – all at a remarkably affordable price.

Models (also see Features Tab)

  • Q-FOG SSP-600: conventional salt spray and Prohesion tests, 640 liter chamber volume
  • Q-FOG SSP-1100: conventional salt spray and Prohesion tests, 1103 liter chamber volume
  • Q-FOG CCT-600:  conventional salt spray, Prohesion, and 100% humidity, 640 liter chamber volume
  • Q-FOG CCT-1100: conventional salt spray, Prohesion, and 100% humidity, 1103 liter chamber volume

See LF-8110 - Q-FOG Specifications for comparative information, or see the Features Tab.



Model SSP for Prohesion or Conventional Salt Spray Tests
Numerous accelerated corrosion tests may be performed in Q-FOG SSP corrosion tester including Prohesion, ASTM B117 and G85, BS 3900 F4 & F9, DIN 50.021 and ISO 9227.  Visit our standards page or see LF-8131 - Partial List of Standards Met by Q-FOG for more information.

The Prohesion test uses fast cycling, rapid temperature changes, a low humidity dry-off cycle and a different corrosive solution to provide a more realistic test.  Many researchers have found this test useful for industrial maintenance coatings.

Continuous salt spray exposures are widely specified for testing components and coatings for corrosion resistance.  Applications include plated and painted finishes, aerospace and military components, and electrical/electronic systems.

Most of these tests are performed to particular specifications such as ASTM B117 (Salt Spray), and BS 3900 F4. These tests are widely used for relative corrosion testing.  They are typically run at an elevated temperature and do not incorporate a dry-off cycle.  They require heated, humidified air for the spray.

Model CCT for Corrosion Research and Cyclic Automotive Tests
The Q-FOG model CCT has all the advantages of the model SSP, but adds the flexibility of including 100% humidity.
Today’s automotive corrosion test methods typically call for exposing specimens to a repetitive cycle of salt spray, high humidity, low humidity dry-off, and ambient conditions. These test methods were originally developed as labor intensive manual procedures.  The multi-functional Q-FOG CCT corrosion tester is designed to perform these cyclic tests automatically in a single chamber.

Q-FOG model CCT advantages include the elimination of:

  • manual moving of test specimens from one chamber to another
  • laborious spraying of test specimens
  • variability in results from excessive specimen handling

Model CCT units come equipped with a viewing window in the side of the lid and an internal light to allow easy monitoring of the test conditions.

Specimen Holders
Optional test panel holders are available which allow the user to mount specimens at a 15 degree angle, holding panels up to 102mm x 304mm on 38mm centers.

Odd shaped parts (e.g. large three-dimensional specimens), can be mounted on special 20mm hanging rods.  See our specimen mounting page, LF-8151 - Q-FOG Specimen Mounting, or inquire about the following common part numbers:

  • F-9008-K    Q-FOG SSP-600 or CCT-600 Test Panel Holder Kit, set of 8
  • F-9011-K    Q-FOG SSP-1100 or CCT-1100 Test Panel Holder Kit, set of 10
  • F-9014-K    Q-FOG SSP-600 or CCT-600 20mm (3/4”) Hanging Rod Kit, set of 6
  • F-9017-K    Q-FOG SSP-1100 or CCT-1100 20mm (3/4”) Hanging Rod Kit, set of 8

Other Accessories
Q-Lab offers a fog collection kit for the Q-FOG tester, which consists of a set of six graduated cylinders, o-rings, and collection funnels.

Also available is a one-year maintenance parts kit, which consists of eight pump tubes, one air filter, two solution filters elements, and a handy hex wrench.

Technical Bulletins

Technical Articles

Product Brochures

Specification Bulletins

Operating Manuals