Q-PANEL Standard Test Substrates

Q-PANEL - Q-geformtes Loch
Click to Enlarge Image
 
Q-PANEL - Q-geformtes Loch Q-PANEL - Q-geformtes Loch 2 Q-PANEL - Standardprüfbleche Lackprüfbleche Q-PANEL-Prüfbleche Q-PANEL - Prüfbleche Q-Fog - Prüflinge Q-PANEL - Bewitterungstests Q-PANEL - Farbentwicklung Q-PANEL - visuelle Inspektion
Click to Switch Image

Seit über 50 Jahren werden die Q-PANEL-Prüfbleche als weltweiter Standard für einheitliche und gleichmäßige Testoberflächen für Farben, Metallüberzüge, Kleber, Dichtstoffe, Rostschutzmittel und andere Beschichtungen anerkannt.

Jedes Jahr verwenden weltweit tausende Labors Millionen unserer Prüfbleche aus Stahl und Aluminium für Farbentwicklung, Bewitterungpositionen,Salzsprüh- und Korrosionstests, Tests der physikalischen Eigenschaften und Qualitätskontrollen. Eine große Zahl unterschiedlicher Größen und Typen von Prüfblechen steht Ihnen zur Lieferung ab Lager bereit.

Achten Sie auf das Q-förmige Loch. Dies ist unser Markenzeichen, welches Ihnen unsere Qualität garantiert.


Um zuverlässige und reproduzierbare Beschichtungstests durchzuführen, müssen diese auf einem Substrat vorgenommen werden, welches von Test zu Test eine gleichbleibende Oberflächenbeschaffenheit aufweist. Leider zeigen gewöhnliche Stahlbleche eine Vielzahl von Oberflächeneigenschaften, welche die Haftung der Beschichtungen beeinflussen.

Ursachen von Oberflächenproblemen
Oberflächenprobleme können eine Vielzahl von Ursachen haben:

  • Die Oberflächenstruktur kann variieren, was von dem Zustand der Walzen im Walzwerk abhängig ist, die zum Kaltwalzen des Stahls verwendet wurden. Die Oberflächensauberkeit kann auch aufgrund des Reinigungsverfahrens varriieren, insbesondere des Verfahrens zur Beseitigung von Rußschmutz. Wie so oft ist der Ruß auf dem Stahl durch die hohen Temperaturen des Härtungsprozesses, der dem Walzen folgt, eingebrannt. Dieser Rußschmutz kann nur durch mechanische Abtragung entfernt werden.
  • Die Menge an Ruß kann variieren mit der Sorgfalt bei der Handhabung:
    a) im Stahlwalzwerk
    b) während des Transports und der Lagerung
    c) währed der Weiterverarbeitung
  • Stahl, der über einen längeren Zeitraum mit Rostschutzöl gelagert wird, reagiert zu einem fleckigen Oxyd.

Das bedeutet, das gewöhnlicher Stahl ungeeignet für viele Beschichtungstests ist. Obwohl einige handelsübliche Stähle eine exzellente Oberfläche für Beschichtungen aufweisen, findet man häufig Stähle, die selbst mit guten Beschichtungen eine schlechte Haftung und Rostbeständigkeit aufweisen. Tatsächlich kann ein Walzwerk aufgrund einer Vielzahl von Faktoren sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Oberflächenqualitäten herstellen. Reinigen und Phosphatieren hilft zwar, damit werden aber keine vom Walzwerk erzeugten Oberflächendefekte beseitigt.

Q-PANEL-Stahl- und Aluminiumprüfbleche von Q-Lab minimieren die Metallvariabilität als eine Quelle von Abweichungen bei kritischen Farb-, Beschichtungs- und Haftungstests. Sie sind sauber, einheitlich, praktisch und wirtschaftlich.

Sauber
Bei dem Q-Panel-Fertigungsverfahren werden die Bleche sorgfältig gereinigt und alle eventuell auf der Oberfläche vorhandenen Ölrückstände entfernt. Durch eine besondere Handhabung wird gewährleistet, dass alle Prüfbleche bei der Verpackung vollständig gereinigt sind. Stahl-Prüfbleche werden, ja nach Typ und Dicke, in Mengen von 20 bis 50 Stück in Papier mit Dampfphasen-Rostinhibitor gewickelt und in Plastikbeuteln verpackt.

Einheitlich
Drei Faktoren gewährleisten, dass Q-PANEL-Prüfbleche einheitlich, von hoher Qualität und kostengünstig sind:

  • Kauf großer Mengen von ausgewählten Walzwerken
  • Automatisierte Produktion an Hochgeschwindigkeits-Fertigungslinien
  • Strikte Qualitätskontrollen bei allen Stufen des Fertigungsprozesses

Praktisch
Die vorgereinigten Prüfbleche sind versehen mit einer 6 mm Durchmesser Q-förmigen Aufhängebohrung (dies ist unser Logo, welches Ihnen unsere Qualität gewährleistet). Aus Sicherheitsgründen und wegen der einfachen Handhabung haben unsere Prüfbleche abgerundete Ecken und entgratete Kanten. Unser Lagerbestand mit über einer Million Prüfblechen deutet bereits an, dass 95 % der Bestellungen ab Lager geliefert werden können.

Wirtschaftlich
Wegen des hohen Produktionsvolumens kosten Q-PANEL-Prüfbleche für eine standardisierte Oberfläche möglicherweise weniger, als Sie erwarten. Darüber hinaus reduziert der Kauf von gereinigten, sicheren und standardisierten Prüfblechen die vom Laborpersonal aufzuwendende Zeit für deren Reinigung und Handhabung.

Benutzen Sie unseren Q-PANEL Konfigurator um unsere umfangreiche Liste an Standard-Prüfblechen zu durchsuchen, Informationen zu kundenspezifischen Prüfblechen anzufragen oder für ein Angebot.

Stahl- und Aluminium-Prüfbleche
Die standardisierten Prüfbleche von Q-PANEL sind in verschiedenen Größen und Oberflächen aus Stahl und Aluminium erhältlich. Benutzen Sie unseren Q-PANEL Konfigurator um unsere umfangreiche Liste an Standard-Prüfblechen zu durchsuchen und fordern Sie ein Angebot an. Beachten Sie auch unten stehende Liste.

  1. Stahlprüfbleche
    • Glatte Oberfläche (Typ QD)
    • Matte Oberfläche (Typ R)
    • Geschliffene und polierte Oberfläche (Typ S)
    • Dünn mit glatter Oberfläche (Typ D)
    • Dünn und flexibel mit glatter Oberfläche aus Weißblech (Typ DT)
    • Adhäsions-Probenplatten, geschliffene Oberfläche (Typ RS)
    • Taber® Abrieb-Prüfbleche (Typ R-44-T und Typ S-44-T)
    • Edelstahl (Typ SS)
  2. Q-PHOS, eisenphosphatierte Stahl-Prüfbleche
    • Stumpfe, matte Oberfläche (Typ R)
    • Geschliffene und polierte Oberfläche (Typ S)
  3. Aluminiumprüfbleche
    • Blank (Typ A)
    • Chromatierte Oberfläche (Typ AL)
    • Adhäsions-Probenplatten (Typ AD)
    • Automobil-Styling-Prüfbleche (Typ SPA und Typ SPC)
    • Großformatige Prüfbleche (Typ L-1424)

Sonderprüfbleche
Neben unseren Standardprüfblechen können wir auch Spezialanfertigungen herstellen, die auf unseren Datenblättern nicht aufgeführt sind. Diese Spezial-Prüfbleche können in verschiedenen Formen, Größen, Legierungen und Oberflächenausführungen bestellt werden. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Q-Lab.

Technische Unterlagen

Produktbroschüren

Spezifikationsbulletins

 

Produkte

Kontakt

  1.  

Q-Lab-Telefonnummern

USA: +1-440-835-8700
Florida und Arizona Test- Dienstleistungen: +1-305-245-5600
UK/Europa: +44-1204-861616
Deutschland: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

 
View Full Site

Products

Contact Us

  1.  

Q-Lab Phone Numbers

USA: +1-440-835-8700
Florida & Arizona Test Services: +1-305-245-5600
UK/Europe: +44-1204-861616
Germany: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

Q-PANEL Q-shaped hole
Click to Enlarge Image
 
Q-PANEL Q-shaped hole Q-PANEL packaging Q-PANEL Standard Test Substrates Paint testing panels Q-PANEL auto body substrates Q-PANEL Substrates used for gloss measurements Q-FOG specimen Q-PANEL substrates used in weathering tests Q-PANEL substrates used for color development Q-PANEL visual inspection
Click to Switch Image

Q-PANEL Standard Substrates

For over 50 years, Q-PANEL test substrates have been recognized as the world standard for a consistent and uniform test surface for paints, plating, adhesives, sealants, rust inhibitors and other coatings.

Thousands of labs around the world use millions of our steel and aluminum panels every year for color development, weathering exposures, salt spray and corrosion testing, physical properties testing and quality control. A wide range of panel sizes and types are available for immediate shipment from stock.

Look for the Q-shaped hole. It's our trademark and your assurance of quality.


If coatings tests are to be reliable and reproducible, they must be performed on a substrate which is reasonably consistent from test to test. Unfortunately, ordinary commercial sheet steel displays wide variations in the surface properties which affect the bonding of coatings.

Sources of Variability
Surface problems can come from a number of sources:

  • Surface texture varies with the condition of the rollers used by the steel mill to cold roll the steel to its final thickness.
  • Surface cleanliness varies with the mill’s cleaning procedure, especially the procedures used to control carbon smut. All too often, carbon smut is actually baked onto the steel during the high temperature annealing process which follows rolling. This carbon smut is impossible to remove except by mechanical abrasion.
  • Rust varies with the care taken in handling (a) at the steel mill, (b) during transport and storage, and (c) during fabrication.
  • Steel stored for a long time with rust inhibiting oil will react to form an incomplete oxide known as oil stain.

The result is that ordinary steel is unsuitable for many coatings tests. Although some commercial steel provides an excellent surface for coatings, you are just as likely to find steel which gives poor adhesion and poor rust resistance even with good coatings. In fact a single mill will often produce both very good and very poor surface quality, depending upon a number of uncontrolled factors. Cleaning and phosphating help, but they cannot overcome surface defects formed at the mill.

Q-PANEL steel and aluminum test substrates from Q-Lab minimize metal variability as a source of bias in critical paint, coating and adhesion tests. They are clean, consistent, convenient, and economical.

Clean
The Q-PANEL production process thoroughly cleans panels and removes any oil from the surface. Special handling assures that all panels are completely clean when they are packaged.  Steel panels are packed in plastic bags in quantities of 20 to 50 panels (depending on type and thickness), with a vapor phase rust inhibitor inside a sturdy cardboard carton, for a shelf life of several years.  Aluminum panels are packed similarly, except without the rust inhibitor.

Consistent
Three factors assure Q-PANEL substrates are consistent, high quality and low cost:

  • volume metal purchasing from selected mills
  • automated production on a high-speed line
  • rigorous inspection at several processing stages

Convenient
Panels are supplied pre-cleaned, with a 6mm (¼”) Q-shaped hole (it’s our trademark and your assurance of quality). For safety and ease of handling, the panels have rounded corners and deburred edges. Our inventory of over a million paint test panels means that 95% of our orders are shipped from stock. In most cases panels can be used right out of the box.

Economical
Because of high volume production, Q-PANEL substrates cost less than you might expect for a standardized surface. Purchasing clean, safe, standardized panels reduces the time lab personnel must spend cleaning and handling panels.

Use our Q-PANEL Selector guide to browse our extensive list of standard panels and request information on a custom panel or a quote.

Steel and Aluminum Test Substrates
Q-PANEL standard test substrates from Q-Lab are available in a variety of sizes and finishes, fabricated from steel and aluminum.  Use our Q-PANEL Selector guide to browse our extensive list of standard panels and request a quote, or see a partial list below:

Steel Panels

  • Smooth Finish (Type QD)
  • Matte Finish (Type R)
  • Ground, Polished Finish (Type S)
  • Thin, Flexible Smooth Finish (Type D)
  • Thin, Flexible Smooth Finish with Tinplate (Type DT)
  • Adhesion Panels, Ground Finish (Type RS)
  • Taber® Abraser Panels (Type R-44-T and Type S-44-T)
  • Stainless Steel (Type SS)

Q-PHOS Iron-Phosphated Steel Panels

  • Dull Matte Finish (Type R)
  • Ground, Polished Finish (Type S)

Aluminum Panels

  • Bare (Type A)
  • Chromated Finish (Type AL)
  • Adhesion Panels (Type AD)
  • Automotive Styling Panels (Type SPA and Type SPC)
  • Large Display Panels (Type L-1424)

Special Panels
In addition to our standard panels, we can also make types and sizes not shown on our specification sheets. Special panels may be ordered in a variety of shapes, sizes, alloys and finishes. Contact Q-Lab for more information.

Technical Bulletins

Product Brochures

Specification Bulletins