Produkte

Kontakt

  1.  

Q-Lab-Telefonnummern

USA: +1-440-835-8700
Florida und Arizona Test- Dienstleistungen: +1-305-245-5600
UK/Europa: +44-1204-861616
Deutschland: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

Der QCT-Kondensationstester
Click to Enlarge Image
 
Der QCT-Kondensationstester Wie die Kondensationskammer arbeitet QCT-Korrosionstester Korrosionskammertests Korrosionskammer
Click to Switch Image

QCT Condensation Tester

Der QCT Kondensations-Tester simuliert die schädigenden Effekte von klimatischen Feuchtigkeitseinflüssen, indem warmes Wasser direkt auf dem Prüfstück kondensiert wird. In wenigen Tagen oder Wochen kann der QCT-Tester Schäden reproduzieren, die durch Feuchtigkeit innerhalb von Monaten oder Jahren verursacht werden.

Der QCT-Tester ist schnell, einfach in der Handhabung und preiswert. Er verwendet 100% Luftfeuchtigkeit, um einen beschleunigten Schaden durch Regen und Tau an Metallen, Farben und organischen Materialien zu simulieren. Durch die Erhöhung der Feuchtigkeitstemperatur wird die natürliche Exposition weiter beschleunigt. Der QCT-Tester ersetzt herkömmliche Immersions- und (nicht kondensierende) Feuchtigkeitstests.

Der QCT-Kondensationstester wird in tausenden Labors in über 50 Ländern eingesetzt. Es ist der einfachste, zuverlässigste und am leichtesten zu bedienende, Kondensationstester.


Einwirkungen der Außenfeuchtigkeit
Feuchtigkeit ist ein wesentlicher Feind für die meisten Materialien. Sie verursacht Korrosion von Metallen, die Zersetzung von organischen Stoffen und die Auflösung von Strukturen. Kondensation ist Wasser, das aus unreinem Wasser destilliert, mit der Atmosphäre vermischt und mit Sauerstoff gesättigt wurde. Diese Art von Feuchtigkeit wird auch als "aggressives Wasser" bezeichnet, da es auch den Sauerstoff mit sich trägt, wenn es mit einem Material in Kontakt kommt oder durch eine Beschichtung diffundiert. Untersuchungen zeigen, das Materialien im Außenbereich durchschnittlich 12 Stunden pro Tag kondensiertem Wasser in Form von Tau ausgesetzt werden.

Der QCT-Kondensationstester
Der QCT-Tester verwendet 100 % kondensierende Feuchtigkeit zur Simulation und Beschleunigung der durch Tau verursachten Schäden auf Metallen, Lacken und organischen Materialien. Er beschleunigt die natürliche Exposition durch die Erhöhung der Feuchtigkeitstemperatur.

Der QCT-Tester benötigt nur normales Leitungswasser, weil dieses während des Verdampfungsvorgangs zu reinem, destilliertem Wasser wird und auf den Prüflingen kondensiert.

Das innovative Design des Testers verwendet Raumluft zur Kühlung, um einen Temperaturunterschied zwischen der Vorder- und der Rückseite der Prüflinge zu erzeugen. Dieser Temperaturunterschied ist ein erforderliches Element für die Kondensation. Es ist hervorzuheben, dass der QCT-Tester sich grundlegend von einem typischen Feuchtigkeitstester unterscheidet.

Variable Expositionszyklen
Der Anwender kann den QCT-Tester programmieren, um eine statische, 100%ige Luftfeuchte zu generieren, oder um zwischen heißer Kondensation und Abtrocknung abzuwechseln. Der Temperaturenbereich reicht von Raumtemperatur bis zu 70°C. Das System ermöglicht mit dem automatischen Zyklustimer die Auswahl von nahezu jedem Nass/Trocken-Zyklus. Die Zyklusoptionen reichen von subtiler Feuchtigkeit eines nahezu unsichtbaren Tauniederschlags, ein paar Grad über der Raumtemperatur, bis zu einer beständig hohen Temperatur mit ablaufendem Kondensat.

Frost beschleunigt manche Zerstörungsprozesse. Um einen Frost-/Tauwetterzyklus zu generieren, entfernen Sie die Prüfbleche manuell vom QCT-Tester (wenn sie nass sind) und frieren Sie sofort ein.

Schnell und vielseitig
Der QCT-Tester testet:

  • Blasenbildung & Wasserbeständigkeit von Farben & Holzkonservierungen
  • Vorbehandlungen für Lackierungen
  • Oberflächenreinheit von Materialien
  • Elektrische Isolationen & Komponenten
  • Wachse, Polituren und Klebstoffe

Einfach zu verwenden, einfach zu installieren
Der QCT-Tester ermöglicht sofortige Blasenbildungs- und Korrosionsprüfungen. Sobald Wasser eingefüllt ist, ist er einsatzfähig. Stellen Sie den Tester irgendwo in Ihrem Büro, Labor oder Betrieb auf. Die vom QCT-Tester erzeugte Wärme und Feuchtigkeit entspricht jener von einer zusätzlichen Person im Raum. Die Prüfbleche am QCT-Tester können so oft begutachtet werden, wie Sie möchten, ohne die Prüfbedingungen zu beeinflussen. Entfernen Sie einfach die Probe und ersetzen Sie sie durch eine Blindprobe.

Standards
Der QCT-Tester ist konform mit:

  • ASTM D4585 - Test der Feuchtigkeitsbeständigkeit unter kontrollierter Kondensation
  • ISO 6270-1 - Farben und Lacke - Feuchtigkeit (kontinuierliche Kondensation)
  • BS 3900, Teil F9 - Bestimmung der Feuchtigkeitsbeständigkeit (kontinuierliche Kondensation).

Der QCT-Tester verfügt über ein automatisches Trocknungssystem, das durch das Einblasen von heißer Luft in die Testkammer erfolgt. Eine Kombination von Nass- und Trockenperioden kann durch die Verwendung eines 24 Stundentimers programmiert werden. Dieser teilt den Tag in 96 Schritte von je 15 Minuten auf. Der QCT-Tester wird komplett montiert und verkabelt ausgeliefert.

Der QCT-Tester hat eine Kapazität von 62 Prüfblechen von je 75 x 150 mm oder 48 Prüfblechen von je 100 x 150 mm. Er hat einen Temperaturbereich, der von der Raumtemperatur bis zu einer Temperatur von 70°C reicht.

Der Wasserverbrauch des QCT-Testers beträgt etwa 2 Liter Leitungswasser pro Tag. Er ist mit einer automatischen Wasserzuleitung versehen, die durch einen 6-mm-Plastikschlauch mit der Wasserversorgung verbunden wird. Er besteht aus einer korrosionsfesten Aluminiumkonstruktion und einer Edelstahl-Wasserwanne.

Technische Unterlagen

Technische Artikel

Produktbroschüren

Spezifikationsbulletins

Bedienungshandbücher

Products

Contact Us

  1.  

Q-Lab Phone Numbers

USA: +1-440-835-8700
Florida & Arizona Test Services: +1-305-245-5600
UK/Europe: +44-1204-861616
Germany: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

The QCT Condensation Tester
Click to Enlarge Image
 
The QCT Condensation Tester How a Condensation Chamber Works QCT Corrosion Tester Corrosion Chamber Testing Corrosion Chamber Line Drawing
Click to Switch Image

QCT Condensation Tester

The QCT condensation tester simulates the damaging effects of outdoor moisture attack by condensing warm water directly onto test specimens. In a few days or weeks, the QCT tester can reproduce the damage due to moisture that occurs over months or years outdoors.

The QCT tester is fast, easy to use and affordable. It uses 100% condensing humidity to simulate and accelerate damage caused by rain and dew on metals, paints, and organic materials. It accelerates over natural exposures by increasing moisture temperature. The QCT tester replaces water immersion and ordinary (non-condensing) humidity tests.

The QCT condensation tester is used in thousands of labs in over 50 countries. It is the simplest, most reliable, and easiest to use condensation tester available.


Effects of Outdoor Moisture
Water is a common enemy to most materials.  It causes metals to corrode, organics to decompose, and structures to disintegrate. Condensation is water that has been distilled from impure water, mixed with the atmosphere, and saturated with oxygen.  This type of moisture has also been called “aggressive water”, because it carries oxygen with it as it contacts a material or diffuses through a coating.  Studies show that materials outdoors are exposed to an average of 12 hours per day of condensed water in the form of dew.

The QCT Condensation Tester
The QCT tester uses 100% condensing humidity to simulate and accelerate damage caused by dew on metals, paints, and organic materials.  It accelerates over natural exposures by increasing moisture temperature.

The QCT tester requires only ordinary tap water.  This is because the tap water becomes pure distilled water in the process of evaporation from the water pan and condensing onto the specimens.

The tester's innovative design utilizes room air cooling to create a temperature differential across the thickness of the specimens.  This temperature differential is a necessary element for condensation to occur.  It is important to note that the QCT tester is fundamentally different from a typical humidity tester.

Variable Exposure Cycles
The user is able to program the QCT tester to create static, 100% condensing humidity or to cycle between hot condensation and dry-off.  The temperature’s range extends from room temperature to as high as 70 degrees Celsius.  The system allows for the selection of almost any desired wet/dry exposure cycle through an automatic cyclic timer.  The cycle options range from the subtle wetness of an almost invisible dew a few degrees above room temperature, to a continuous, high-temperature, running condensate.

Freezing accelerates some failures.  For a freeze/thaw cycle, panels can be manually removed from the QCT while wet and immediately frozen, and then reinserted into the tester.

Fast and Versatile
The QCT tester can be used to:

  • screen paints for blister resistance over a weekend at 55 degrees Celsius
  • evaluate oil-based rust inhibitors in less than 120 hours at 38 degrees Celsius
  • rate effectiveness of mill-applied oils in only a day
  • test surface reactivity of cold-rolled and galvanized steel in hours
  • test wood finishes for blistering, moisture and mold resistance

Easy to Use, Simple to Install
The QCT tester provides instant blister or corrosion testing - just plug it in and add water.  The unit can be placed anywhere in your office, lab, or plant.  The heat and water vapor produced by the QCT tester is about the same as that produced by one additional person in the room.  Also, the test panels on a QCT unit may be inspected as often as you want, without altering test conditions.  Just remove the panel and put a blank in its place.

Standards
The QCT tester conforms with several standards, including:

  • ASTM D4585, Testing Moisture Resistance of coatings with Controlled Condensation
  • ISO 6270-1, Paints and Varnishes - Humidity (Continuous Condensation)
  • BS 3900, Part F9, Determination of Resistance to Humidity (Continuous Condensation)   

The QCT tester has an automatic dry-off system, which works by blowing heated air into the test chamber.  A combination of wet and dry periods can be programmed through the use of a 24 hour repeating timer, which is capable of splitting day into 96 increments of 15 minutes.  The QCT tester is shipped completely wired and assembled.

The QCT tester has a sample capacity of 62 Panels at 75mm x 150mm or 48 panels at 100 x 150mm.  It has a temperature range capability from room temperature to 72 degrees Celsius.

The QCT tester’s water consumption is approximately 2 liters of ordinary tap water per day.  It has an automatic water feed that connects to a supply through 6mm plastic tubing.  It has a corrosion-resistant anodized aluminum construction, with a water pan that is glass-lined with a magnesium anode for cathodic protection.

Technical Bulletins

Technical Articles

Product Brochures

Specification Bulletins

Operating Manuals