QUV Accelerated Weathering Tester

QUV - Tester für beschleunigte Bewitterung
Click to Enlarge Image
 
QUV - Tester für beschleunigte Bewitterung Bewitterungstester-Prüflingshalterungen QUV-Testlampe Platz sparende Rahmen für Bewitterungstester QUV - wie es arbeitet
Click to Switch Image

Der QUV-Tester für beschleunigte Bewitterung reproduziert die von Sonnenlicht, Regen und Tau verursachten Schäden. In wenigen Tagen oder Wochen kann der QUV UV Tester Schäden reproduzieren, die während Monaten oder Jahren im Freien entstehen.

Das QUV testet Materialien, indem es diese bei kontrolliert hohen Temperaturen alternierenden Zyklen von UV-Licht und Feuchtigkeit aussetzt. Es simuliert die Wirkung von Sonnenlicht mit speziellen UV-Leuchtstofflampen, die Wirkung von Tau und Regen wird mit kondensierender Feuchtigkeit und/oder Sprühwasser simuliert.

Aufgrund seiner Bedienerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist das QUV legendär. Mit tausenden Testern, die weltweit eingesetzt werden, ist das QUV das am meisten eingesetzte Bewitterungsgerät.


QUV - der weltweit am meisten verwendete Bewitterungstester
UV-Licht ist die fast ausschließliche Ursache für Photodegration bei haltbaren Materialien im Außenbereich. Die Leuchtstofflampen des QUV-Testers simulieren die kritischen kurzwelligen UV-Strahlen und reproduzieren damit realistisch, die vom Sonnenlicht verursachten physikalischen Schäden. Die auftretenden Schäden können Farbveränderungen, Glanzverlust, Auskreiden, Reißen, Haarrissbildung, Schleierbildung, Abplatzen, Verspröden, Festigkeitsverlust und Oxidation umfassen.

Im Freien ist Tau und nicht etwa Regen der Hauptgrund für die Feuchtigkeit von Materialien. Das Kondensationssystem des QUV UV  Schnellbewitterungsgerät simuliert den Tau realistisch und beschleunigt seine Auswirkungen durch die Verwendung von erhöhten Temperaturen.

Der Kondensationsprozess reinigt automatisch das im System verwendete Leitungswasser. Dies ist so, weil der Prozess der Wasserverdampfung und der Kondensation auf dem Prüfling ein Destillationsvorgang ist, der alle Unreinheiten beseitigt. Siehe LU-0801 - QUV-Broschüre.

Der QUV-Tester nimmt bequem bis zu 48 Prüflinge mit 75 mm x 150 mm auf. Das QUV erfüllt eine Vielzahl von internationalen, nationalen und branchenspezifischen Vorschriften, wodurch die Zuverlässigkeit und Repruduzierbarkeit Ihrer Testprogramme gewährleistet wird.Weitere Informationen finden Sie auf unserer Normen-Seite.

Einfache Bedienung
Dank seines einfachen, aber hoch entwickelten Designs, lässt sich das QUV UV Modelle  problemlos aufstellen, leicht bedienen und ist praktisch wartungsfrei. Es arbeitet vollautomatisch, 24 Std. pro Tag an 7 Tagen in der Woche. Die Funktionseigenschaften umfassen:

  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für eine leichte Programmierung in fünf vom Benutzer frei wählbaren Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch.
  • Bewitterungsbedingungen werden ständig angezeigt.
  • Selbstdiagnostische Warnmeldung und Wartungserinnerungen
  • Schnelle Kalibrierung mit dem patentierten AUTOCAL-System

Kostengünstig

Das QUV ist erstaunlich preiswert und wirtschaftlich im Betrieb:
  • Kostengünstige und langlebige Leuchtstoff-UV-Lampen
  • Einfaches Leitungswasser für die Kondensation

Modelle (siehe auch die Registerkarte Features (Funktionen))
  • QUV/basic: UV-Bestrahlung und Kondensation (kein Bestrahlungsregelungssystem)
  • QUV/se: UV-Bestrahlung und Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE
  • QUV/spray: UV-Bestrahlung, Kondensation, Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE und Wassersprüheinheit
  • QUV/cw: Cool-White-Licht, Kondensation und Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE

Weitere vergleichende Informationen finden Sie unter LU-0819 - QUV-Spezifikationen oder unter der Registerkarte Features (Funktionen).

Modell QUV/basic
Dies ist die Basisversion der QUV-Reihe für Laboratorien, die auf Kosten achten müssen. Das Modell QUV/basic verwendet UV-Leuchtstofflampen und ein Kondensationssystem zur Feuchtigkeitssimulation. Das Modell enthält jedoch nicht das Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE. Infolgedessen kann die Beleuchtungsintensität weder eingestellt noch kalibriert werden. Dies bedeutet, dass das QUV/basic für Tests mit hoher Bestrahlungsleistung nicht verwendet werden kann. Zusätzlich ist ein regelmäßiger Lampenaustausch und Neupositionierung erforderlich.

Q-Lab empfiehlt den QUV/basic-Tester für Vergleichtests bei denen die Test-Prüflinge und die Kontroll-Prüflinge gleichzeitig in demselben Tester bewittert werden.

Modell QUV/se
Das verbreiteste QUV-Modell enthält das Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE für die präzise Beibehaltung der UV-Beleuchtungsintensität. Der QUV/se-Tester verwendet einen bewährten Kondensationsmechanismus zur Simulation der Bewitterung von Außenfeuchtigkeit.

Das SOLAR-EYE-System ist ein präzises Kontrollsystem, das automatisch die Beleuchtungsintensität über einen Regelkreis steuert. Der Regler überwacht die UV-Intensität und kompensiert die Lampenalterung und Variabilität durch die Regelung der Stromzufuhr. Das SOLAR-EYE-System umfasst:

  • Geregelte Bestrahlungsstärke
  • Verlängerte Lampenlebensdauer
  • Schnellere Ergebnisse
  • Maximiert die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit von Tests
  • ISO-Kalibrierung

Weitere Informationen über das Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE finden Sie unter LU-0801 - QUV-Broschüre.


Modell QUV/spray 
Das QUV/spray hat die gleichen Funktionen wie das Standard QUV/se, enthält jedoch zusätzlich ein Wassersprühsystem.

Kurze Sprühperioden können zur Simulation thermischer Schocks verwendet werden. Längere Phasen dienen zur Reproduzierung von mechanischer Erosion. Das QUV/spray kann zur Erzeugung der folgenden Bedingungen eingestellt werden: nur UV-Licht, nur Besprühung oder Betauung. Für alle Sprühanwendungen wird deionisiertes Wasser empfohlen.

Modell QUV/cw
Manche industriellen Testmethoden verlangen die Verwendung von Cool-White Leuchtstofflampen zur Prüfung der Photostabilität in Innenräumen. Um diese Innenraumbeleuchtungsbedingungen zu reproduzieren, verwendet das QUV/cw herkömmliche Cool-White-Leuchtstofflampen. Der Tester ist mit dem Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE ausgestattet, welches modifiziert wurde und so das von den Cool-White-Leuchtstofflampen abgegebene Licht überwacht und reguliert. Weitere Informationen finden Sie unter LU-0823 - QUV/cw-Übersicht.

Temperaturregelung
Alle QUV UV Tester steuern präzise die Temperatur, um die Genauigkeit zu steigern und die Testergebnisse zu beschleunigen. Obwohl die Temperaturen normalerweise auf die primären photochemischen Reaktionen nicht einwirken, beeinflussen diese jedoch die Geschwindigkeit aller nachfolgenden Reaktionen. Deshalb ist die Fähigkeit der Temperaturregelung des QUV-Testers’ während der UV-Bestrahlung von fundamentaler Bedeutung.

Vielseitige Prüflingsbefestigung
Standard-Probenhalter lassen sich auf für jede Dicke bis 20 mm (3/4") einzustellen und ermöglichen eine schnelle Befestigung der Prülinge. Halteringe bieten Fixierungen und vermeiden, dass Prüflinge zurechtgeschnitten werden müssen. Zusätzlich stehen kundenspezifische Halterungen für die Befestigung verschiedener Produkte wie Linsen, größere Prüflinge oder 3-dimensionaler Komponenten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte Accessories (Zubehör) oder auf unserer Seite: Prüflingsbefestigung.

Steuerung und optionale Software
Die sowohl funktionelle als auchbedienerfreundliche Steuereinheit des QUV kann in fünf vom Benutzerfrei wählbaren Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oderItalienisch) programmiert werden und bietet darüber hinaus eine vollständigeselbstdiagnostische Fehlerkontrolle. Die Steuereinheit überwacht ständig den Status und die Leistung aller Systeme. Darüber hinaus zeigt sie einfache Wanrmeldungen bzw. Erinnerungen für Routinewartungen an und führt bei Bedarf eine Sicherheitsabschaltung durch. 

Für Qualitätsmanagementsysteme, die einen dokumentierten Nachweis der Testbedingungen erfordern, ist jeder QUV-Tester mit einem Ethernetanschluss ausgestattet. Die optionale PC-Software “Virtual Strip Chart“ ermöglicht dem Benutzer eine automatische Aufzeichnung der Bewitterungsbedingungen und den direkten Datentransfer vom QUV-Tester zu einem auf Windows basierenden Computer. Diese Daten können für die Fehlersuche und Diagnose direkt an einen Q-Lab Servicetechniker per E-Mail übertragen werden.

QUV-Lampen
UV-Leuchtstofflampen sind von Natur aus langlebiger als andere Lampentypen einschließlich Xenon-Bogenlampen. Die spektrale Leistungsverteilung ändert sich bei der Alterung der Lampe nicht. Dies führt zu reproduzierbaren Testergebnissen und zu einem minimalen Wartungsaufwand.

Die Lampen von Q-Lab werden entsprechend unserer eigenen Spezifikation hergestellt. Aufgrund unserer 40 jährigen Erfahrung mit der UV-Technologie, haben wir die strengste Qualitätskontrolle der Branche. Deshalb erfüllen unsere UV-Lampen auch höchste Qualitätsansprüche.

Nachfolgendend werden die unterschiedlichen UV-Lampentypen aufgeführt. Praktische Orientierungshilfen finden Sie in nachfolgenden Bulletins: LU-8160 - Eine Lampenauswahl für QUV und LU-0823 - QUV/cw-Übersicht

UVA-340-Lampen 
UVA-340 Lampen bieten eine exzellente Simulation von Sonnenlicht im kritischen Kurzwellenbereich zwischen dem unteren Grenzwert für Sonnenlicht (295 nm) und 365 nm. Siehe LU-8052 - Spektrale Leistungsverteilung für QUV UVA-340.

UVA-351-Lampen 
Die UVA 351 Lampe wird für die Simulation von Sonnenstrahlung empfohlen, die durch Fensterglas gefiltert wird. Sie ist besonders geeignet zur Innenanwendung bzw. zum Testen von Auto-Innenausstattungen oder Tinten. Siehe LU-8053 - Spektrale Leistungsverteilung für QUV UVA-351.

UVB-313-Lampen
 
UVB-313 Lampen maximieren den Beschleunigungseffekt, da das von Ihnen abgegebene kurzwellige UV-Licht aggresiver ist als das UV-Licht, das auf der Erdoberfläche normalerweise anzutreffen ist. Daher können diese Lampen eventuell unrealistische starke Ergebnisse an manchen Materialien erzeugen. UVB-313-Lampen sind am nützlichsten für die Qualitätskontrolle und für F+E-Anwendungen oder zum Prüfen von sehr haltbaren Materialien. Siehe LU-8051 - Spektrale Leistungsverteilung von QUV UVB-313EL.

QFS-40-Lampen

Die Original-QUV-Lampe ist auch unter der Bezeichnung FS-40 oder F40 UVB bekannt. FS-40-Lampen werden immer noch in einigen alten Automobiltestmethoden aufgeführt. QFS-40-Lampen sollten nur in den QUV/basic-Testern verwendet werden. Siehe LU-8050 - Spektrale Leistungsverteilung von QUV QFS-40.

Kaltweiß-Lampen

Die Cool-White-Lampen des QUV UV Schnellbewitterungsgerät, die nur im Modell QUV/cw verwendet werden, reproduzieren und beschleunigen, Belichtungsbedingungen wie sie in Innenräumen, Büros, Geschäften oder Ausstellungen vorgefunden werden. Siehe LU-8049 - Spektrale Leistungsverteilung von QUV/cw.

Optische Filter
Anders als die Xenon-Tester benötigt der QUV-Tester keine optischen Filter.

Eine einfache Kalibrierung gewährleistet Genauigkeit
Der Schwarztafel-Temperatursensor des QUVs, muss vom Benutzer regelmäßig kalibriert werden, um genaue und konsistente Ergebnisse zu gewährleisten. Die Kalibrierung des Schwarztafel-Temperatursensors des QUVs ist schnell und einfach und kann mit jedem Standard-Referenzthermometer vorgenommen werden.

Eine einfache Kalibrierung gewährleistet Genauigkeit
Bei allen Modellen außer beim QUV/basic benötigt das Bestrahlungsregelungssystem SOLAR EYE eine regelmäßige Kalibrierung durch den Benutzer, um die Genauigkeit und Konsistenz der Ergebnisse zu gewährleisten. Die Kalibrierung mit dem AUTOCAL-System ist extrem einfach. Sie benötigt nur einige Minuten und reduziert die Möglichkeit von Bedienerfehlern praktisch auf Null. Weitere Informationen finden Sie unter Siehe LU-0801 - QUV-Broschüre.

Kalibrierung von Radiometermodellen

  • CR10 - zur Verwendung mit UVA-340-, UVA-351- oder UVB-313-Lampen
  • CR10/cw -  nur zur Verwendung bei Cool-White-Lampen

Rekalibrierung
Die Radiometer CR10 und CR10/cw müssen einmal pro Jahr zu einer kostengünstigen Rekalibrierung an Q-Lab gesandt werden. Siehe LW-6008 - Rekalibrierung Rücksendeverfahren. LUnsere Kalibrierlaboratorien sind von der American Association of Laboratory Accreditation (A2LA - Ohio Certificate Number 2382-01, China Certificate Number 2383-02, und England Certificate Number 2383-03) für ISO 17025 zugelassen. Die Kalibrierungen können vom U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST) rückverfolgt werden.

Vielseitige Prüflingsbefestigung
Standard-Probenhalter lassen sich auf für jede Dicke bis 20 mm (3/4") einstellen und ermöglichen eine schnelle Befestigung der Prülinge. Halteringe bieten Fixierungen und vermeiden, dass Prüflinge zurechtgeschnitten werden müssen.

Zusätzlich sind kundenspezifische Probenhalter zur Befestigung verschiedener Produkte wie z. B. Linsen, größere Prüflinge, 3-dimensionale Komponenten, Flaschenhalter, Halterungen für Textilien und Sonderbefestigung verfügbar. Siehe LU-8001 - QUV-Befestigungsbeispiel. Auf der Seite Befestigung der Prüflinge finden Sie detailliertere Informationen.

Wasserreinigungssystem

Um die Betriebskosten für das optionale Wassersprühsystem des QUV-Testers erheblich zu senken, bietet Q-Lab ein optionales Wasserreinigungssystem an, welches das Wasser, das normalerweise abläuft erneut verwendet.

Platz sparender Montagerahmen
In Laboratorien in denen Platz eine entscheidenden Rolle spielt, ist es möglich zwei QUV UV Tester übereinander in so genannte Space Saver Frames zu montieren.

Technische Unterlagen

Technische Artikel

Produktbroschüren

Spezifikationsbulletins

Bedienungshandbücher

 

Produkte

Kontakt

  1.  

Q-Lab-Telefonnummern

USA: +1-440-835-8700
Florida und Arizona Test- Dienstleistungen: +1-305-245-5600
UK/Europa: +44-1204-861616
Deutschland: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

 
View Full Site

Products

Contact Us

  1.  

Q-Lab Phone Numbers

USA: +1-440-835-8700
Florida & Arizona Test Services: +1-305-245-5600
UK/Europe: +44-1204-861616
Germany: +49-681-857470
China: +86-21-5879-7970

QUV Accelerated Weathering Tester
Click to Enlarge Image
 
QUV Accelerated Weathering Tester Weathering Tester Speciman Holders QUV Tester Lamp QUV Weathering Tester on Space Saver Frame QUV: How it Works
Click to Switch Image

QUV Accelerated Weathering Tester

The QUV accelerated weathering tester reproduces the damage caused by sunlight, rain and dew. In a few days or weeks, the QUV UV tester can reproduce the damage that occurs over months or years outdoors.

To simulate outdoor weathering, the QUV tester exposes materials to alternating cycles of UV light and moisture at controlled, elevated temperatures. It simulates the effects of sunlight using special fluorescent UV lamps. It simulates dew and rain with condensing humidity and/or water spray.

The QUV accelerated weathering tester is the simplest, most reliable, and easiest to use weathering tester available. With thousands of testers in use worldwide, it is the world's most widely used weathering tester.


QUV - The World's Most Widely Used Weathering Tester
UV light is responsible for almost all photodegradation of durable materials exposed outdoors.  The QUV tester’s fluorescent lamps simulate the critical short-wave UV and realistically reproduce the physical property damage caused by sunlight.  Types of damage include color change, gloss loss, chalking, cracking, crazing, hazing, blistering, embrittlement, strength loss and oxidation.

Dew, not rain, is responsible for most of the wetness that occurs in outdoor exposure.  The QUV UV test chamber's condensation system realistically simulates dew and accelerates its effect using elevated temperature.

The condensation process automatically purifies the ordinary tap water used in the system.  This is because the process of evaporating and condensing the water onto the specimens is actually a distillation process, which removes all impurities.  See LU-0801 - QUV Brochure.

The QUV tester conveniently accommodates up to 48 specimens (75mm x 150mm) and complies with a wide range of international, national, and industry specifications, ensuring the reliability and reproducibility of your test program.  Visit our standards page for more information.

Easy to Operate
The QUV UV tester’s simple, proven design makes it easy to install, easy to use, and almost maintenance-free. It operates completely automatically, 24 hours a day, 7 days a week.  Features include:

  • Simple user interface for easy programming in five user-selectable languages: English, French, Spanish, Italian or German
  • Exposure conditions displayed continuously
  • Self-diagnostic warnings and service reminders
  • Quick calibration with patented AUTOCAL system

Affordable

The QUV tester is economical to purchase and to operate, because it uses:
  • low cost, long life fluorescent UV lamps
  • ordinary tap water for condensation

Models  (see also Features Tab)

  • QUV/basic: UV and condensation (no irradiance control)
  • QUV/se: UV, condensation and SOLAR EYE irradiance control
  • QUV/spray: UV, condensation, SOLAR EYE irradiance control and water spray
  • QUV/cw: cool white visible light, condensation and SOLAR EYE irradiance control

See LU-0819 - QUV Specifications or the Features Tab for comparative capabilities.

Model QUV/basic 
This is a simplified version of the QUV tester for the lab where economy is critical.  The model QUV/basic uses fluorescent UV lamps and a condensation system for moisture simulation.  The model, however, does not include the SOLAR EYE irradiance control.  Consequently, the light intensity cannot be adjusted or calibrated. This means the QUV/basic tester cannot be used for high irradiance testing.  In addition, periodic lamp replacement and repositioning is required.

Q-Lab recommends the QUV/basic tester for comparative exposures where the test specimens and the control specimens are exposed at the same time, in the same tester.

Model QUV/se
The most popular QUV model features the SOLAR EYE Irradiance Control, for precise maintenance of UV light intensity.  The QUV/se tester uses a proven condensation mechanism to simulate outdoor moisture attack.

The SOLAR EYE system is a precision control system that automatically maintains light intensity through a feedback loop. The controller monitors UV intensity and compensates for lamp aging and variability by adjusting power to the lamps.  The SOLAR EYE system provides:

  • Controlled irradiance
  • Longer lamp life
  • Faster results
  • More reproducible and repeatable testing
  • ISO calibration 

For more information on the benefits of the SOLAR EYE irradiance control system, see LU-0801 - QUV Brochure.


Model QUV/spray 
The QUV/spray tester has the same functions as a standard QUV/se, but also includes a water spray system. Short periods of spray can be used to create a thermal shock. Longer periods can be used to achieve mechanical erosion. The QUV/spray tester can be set to produce:  UV alone, spray alone, or condensation.  Deionized water is recommended for all spray applications.

Model QUV/cw 
Some industry test methods specify the use of cool white fluorescent lamps for indoor photostability testing. To reproduce these indoor light conditions, the QUV/cw uses ordinary cool white fluorescent lamps.  It has a SOLAR EYE irradiance control system that monitors and controls visible light output, rather than UV. See LU-0823 - QUV/cw Summary for more information.
 
Temperature Control
All QUV UV testers precisely control temperature to enhance accuracy and accelerate test results. Although temperature does not normally affect the primary photochemical reaction, it does affect the rate of any subsequent reactions. Therefore, the QUV tester’s ability to control temperature is essential during UV exposure.

Versatile Specimen Mounting
Standard specimen holders easily adjust for any thickness up to 20mm (3/4") and allow fast, snap-action specimen mounting. Retaining rings provide positive hold-down and do not require that test specimens be cut to close tolerance. In addition, custom holders are available for mounting various products, such as lenses, larger specimens, and 3-D components.  See the accessories tab or our specimen mounting page for more information.

Controls & Optional Software
Designed to be both functional and easy to use, the QUV controller can be programmed in five user-selectable languages (English, French, Spanish, Italian or German) and includes complete self-diagnostic error checking. The controller constantly monitors the status and performance of all systems. It also displays simple warning messages, routine service reminders or performs safety shutdown, as needed.

For quality systems that require documented proof of test conditions, every QUV tester is equipped with an Ethernet connection. Optional “Virtual Strip Chart” PC software allows the user to automatically record exposure conditions and directly transfer data from the QUV UV test chamber to a Windows-based computer.  This data can also be emailed directly to Q-Lab's technical support desk for expert troubleshooting and diagnostics.

QUV Lamps
Fluorescent UV lamps are inherently more stable than other types of lamps, including xenon arc lamps.  The spectral power distribution (SPD) does not change with lamp aging, even up to 5,000 hours.  This gives more reproducible test results, fewer lamp changes, and lower operational costs.

Q-Lab produces more UV lamps than the rest of the weathering industry combined.  Q-Lab's lamps are specially engineered to our own proprietary specifications, based on our 40 years of experience with fluorescent UV technology.  We have the most stringent quality control testing in the industry.  The result is that the QUV tester provides the most consistent, stable spectrum, year after year.

Several different types of UV lamps are available for different applications, which are listed below.  See LU-8160 - A Choice of Lamps for QUV and LU-0823 - QUV/cw Summary for more specific application guidelines

UVA-340 Lamps
The QUV tester’s UVA-340 lamps give the best simulation of sunlight in the critical short wavelength region from 365 nm down to the solar cut-off of 295 nm.  See LU-8052 - SPD for QUV UVA-340.

UVA-351 Lamps
The QUV UV tester’s UVA-351 lamps simulate the UV portion of sunlight filtered through window glass.  It is most useful for interior applications, for testing of some inks and for polymer damage that can occur in an environment near a window.  See LU-8053 - SPD for QUV UVA-351.

UVB-313 Lamps
 
The QUV tester’s UVB-313 lamps maximize acceleration utilizing short-wave UV that is more severe than the UV normally found at the earth’s surface. Consequently, these lamps may produce unrealistically severe results for some materials. UVB-313 lamps are most useful for QC and R&D applications, or for testing very durable materials.  See LU-8051 - SPD for QUV UVB-313EL.

QFS-40 Lamps
 
Also known as FS-40 or F40 UVB, this is the original QUV lamp.  FS-40 lamps are still specified in a few legacy automotive test methods.  QFS-40 lamps should only be used in the QUV/basic tester.  See LU-8050 - SPD for QUV QFS-40.

Cool White Lamps
 
The QUV UV test chamber’s cool white lamps (used only in model QUV/cw) effectively reproduce and accelerate indoor lighting conditions encountered in office and commercial environments as well as retail display lighting.  See LU-8049 - SPD for QUV/cw.

Optical Filters
Unlike xenon arc test chambers, the QUV tester does not require the use of any optical filters.

Easy Calibration Assures Accuracy
The QUV black panel temperature sensor needs to be calibrated periodically by the user to assure accurate and consistent results.  Calibrating the QUV black panel temperature sensor is quick and simple, and is performed with any standard reference thermometer.

Easy Calibration Assures Accuracy
For all models except QUV/basic, the QUV SOLAR EYE irradiance sensor needs to be calibrated periodically by the user to assure accurate and consistent results.  Calibrating the QUV tester using the AUTOCAL system is extremely simple.  It takes only a few minutes and virtually eliminates human error.  For more information, see LU-0801 - QUV Brochure.

Calibration Radiometer Models

  • CR10 - for use with UVA-340, UVA-351, or UVB-313 lamps
  • CR10/cw radiometer - for use only with cool white lamps

Recalibration
The CR10 and CR10/cw radiometers need to be returned to Q-Lab once per year for an inexpensive recalibration.  See LW-6008 - Recalibration Return Procedure.  Our calibration labs are accredited to ISO 17025 by the American Association of Laboratory Accreditation (A2LA).  Calibrations are traceable to the U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST).

Versatile Specimen Mounting
Standard specimen holders adjust for any thickness up to 20mm (3/4") and allow fast, snap-action specimen mounting. Retaining rings provide positive hold-down and do not require that test specimens be cut to close tolerance.

In addition, custom holders are available for mounting various products, such as lenses, larger specimens, and 3-D components.  Bottle holders, textile holders and special mountings are also available.  See LU-8001 - QUV Sample Mounting or the specimen mounting page for more detailed information.

Water Repurification System

To significantly reduce the cost of running the QUV tester’s optional water spray system, Q-Lab offers an optional water repurification system that reuses the water that normally would go down the drain.

Space Saver Frame

In labs where space is a premium, QUV UV testers can be stacked two-high with space saver frames. See LU-0820 - QUV Space Saver Specifications for more detailed information.

Technical Bulletins

Technical Articles

Product Brochures

Specification Bulletins

Operating Manuals